Geschäftsbedingungen
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN für den PROTREKSPORT.de e-shop
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die Rechte und Pflichten von Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer bei Vertragsbeziehungen, die über den E-Shop auf der Webseite www.protreksport.de abgeschlossen werden.
Alle Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind in der Richtlinie zur Verarbeitung personenbezogener Daten enthalten, finden Sie hier www.protreksport.de.
Wie Sie wissen, kommunizieren wir hauptsächlich aus der Ferne. Daher gilt auch für unseren Vertrag, dass wir Fernkommunikationsmittel verwenden, die es uns ermöglichen, uns ohne die gleichzeitige physische Anwesenheit von uns und Ihnen zu einigen.
Sollte ein Teil der Bedingungen im Widerspruch zu dem stehen, was wir im Rahmen Ihres Einkaufs in unserem E-Shop vereinbart haben, so hat diese Vereinbarung Vorrang vor den Bedingungen.
- EINIGE DEFINITIONEN
1.1 Der Preis ist der Geldbetrag, den Sie für die Waren bezahlen werden;
1.2. Der Versandpreis ist der Geldbetrag, den Sie für die Lieferung der Waren, einschließlich der Kosten für die Verpackung, bezahlen werden;
1.3 Der Gesamtpreis ist die Summe aus dem Preis und der Versandgebühr;
1.4 Die Mehrwertsteuer ist die Mehrwertsteuer gemäß dem geltenden Recht;
1.5 Der E-Shop ist der von uns betriebene Online-Shop unter protreksport.de, in dem der Kauf der Waren stattfindet;
1.6 Rechnung ist ein Steuerdokument, das in Übereinstimmung mit dem Mehrwertsteuergesetz für den Gesamtpreis ausgestellt wird;
1.7. Wir sind AZ Mobility s.r.o. mit Sitz in Pratelstvi 555/9, 104 00, Prag 10, Ident.-Nr. 28526155, eingetragen im Handelsregister unter der Nr. C 148004, geführt beim Stadtgericht in Prag, E-Mail info@protreksport.de, Telefonnummer +49 15566 283929, rechtlich als Verkäufer bezeichnet;
1.8 Die Bestellung ist Ihr unwiderrufliches Angebot, einen Vertrag über den Kauf der Waren mit uns zu schließen;
1.9 Der Vertrag ist der Kaufvertrag, der auf der Grundlage einer ordnungsgemäß ausgefüllten und über den E-Shop übermittelten Bestellung ausgehandelt wird. Wenn die Zahlungsart „Per Überweisung“ gewählt wird, wird der Vertrag zum Zeitpunkt der Zusendung der Bestätigung der Zahlung der Anzahlung per E-Mail oder der Lieferung der Waren geschlossen.
1.10. Bei Zahlung per Vorkasse/Überweisung durch Auswahl des entsprechenden vom Verkäufer angebotenen Zahlungsdienstleisters, wie z.B. Comgate Payment Gateway oder PayPal, nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden durch Auslösen der Zahlungstransaktion über den Zahlungsdienstleister verbindlich an. Der Vertrag kommt also bereits dann zustande, wenn der Zahlungsvorgang zwischen den Parteien abgeschlossen ist. Eine gesonderte Auftragsbestätigung durch den Verkäufer ist daher für einen wirksamen Vertragsschluss grundsätzlich nicht erforderlich.
1.11. Ein Benutzerkonto ist ein auf der Grundlage der von Ihnen angegebenen Daten eingerichtetes Konto, das die Speicherung der eingegebenen Daten und die Speicherung der Historie der bestellten Waren und geschlossenen Verträge ermöglicht;
1.12. Sie sind die Person, die in unserem E-Shop einkauft und rechtlich als Käufer bezeichnet wird;
1.13. Waren sind alles, was Sie im E-Shop kaufen können.
- Allgemeine Bestimmungen und Anweisungen
2.1 Der Kauf von Waren ist nur über die Web-Seite des E-Shops möglich.
2.2 Wenn Sie Waren kaufen, sind Sie verpflichtet, uns alle Informationen korrekt und wahrheitsgemäß zu übermitteln. Wir gehen daher davon aus, dass die Informationen, die Sie uns bei der Bestellung der Waren zur Verfügung gestellt haben, korrekt und wahrheitsgemäß sind.
2.3 Wir können auch Zugang zu Bewertungen der Waren durch andere Verbraucher in unserem E-Shop bieten. Wir gewährleisten und kontrollieren die Authentizität solcher Bewertungen, indem wir die Bewertungen mit bestimmten Bestellungen verknüpfen, so dass wir die verknüpfte Bestell-ID für jede Bewertung in unserem internen System sehen können und in der Lage sind, zu überprüfen und zu beweisen, dass die Bewertung von einem echten Verbraucher stammt.
- VERTRAGSABSCHLUSS
3.1 Der Vertrag mit uns kann in deutscher Sprache geschlossen werden.
3.2 Der Vertrag wird aus der Ferne über den E-Shop geschlossen, wobei die Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationsmittel von Ihnen getragen werden. Diese Kosten unterscheiden sich jedoch in keiner Weise von dem Grundtarif, den Sie für die Nutzung dieser Mittel (d. h. insbesondere für den Zugang zum Internet) zahlen, so dass Sie nicht mit zusätzlichen Kosten rechnen müssen, die von uns über den Gesamtpreis hinaus berechnet werden. Mit der Übermittlung einer Bestellung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Fernkommunikationsmittel verwenden.
3.3 Damit wir den Vertrag abschließen können, müssen Sie einen Bestellvorschlag im E-Shop erstellen. Dieser Vorschlag muss die folgenden Informationen enthalten:
3.3.1. Informationen über die zu kaufenden Waren (im E-Shop markieren Sie die Waren, die Sie kaufen möchten, mit der Schaltfläche „In den Warenkorb“);
3.3.2. Informationen über den Preis, die Versandkosten, die Art der Bezahlung des Gesamtpreises und die gewünschte Art der Lieferung der Waren; diese Informationen werden im Rahmen der Erstellung des Bestellvorschlags innerhalb der Benutzeroberfläche des E-Shops eingegeben, wobei die Informationen über den Preis, die Versandkosten und den Gesamtpreis automatisch auf der Grundlage der von Ihnen ausgewählten Waren und ihrer Lieferart bereitgestellt werden;
3.3.3 Ihre Identifikationsdaten, die es uns ermöglichen, die Waren zu liefern, insbesondere Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Lieferadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
3.4. Während der Erstellung des Bestellvorschlags haben Sie die Möglichkeit, die Angaben zu ändern und zu überprüfen. Sobald die Überprüfung durch Drücken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ erfolgt ist, wird die Bestellung erstellt. Vor der Betätigung der Schaltfläche müssen Sie jedoch bestätigen, dass Sie die vorliegenden Bedingungen kennen und akzeptieren, da Sie sonst die Bestellung nicht abschließen können. Das Kontrollkästchen dient der Bestätigung und Zustimmung. Nach Betätigung der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ werden alle ausgefüllten Angaben direkt an uns gesendet.
3.5 Wir bestätigen Ihre Bestellung so bald wie möglich nach deren Eingang bei uns durch eine Nachricht an die von Ihnen in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Die Bestätigung enthält eine Zusammenfassung der Bestellung in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang zu der E-Mail-Nachricht. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, d. h. in der Fassung, die der Bestätigungs-E-Mail als Anhang beigefügt ist, bilden einen wesentlichen Bestandteil des Vertrags.
3.6 Es kann vorkommen, dass wir nicht in der Lage sind, Ihnen eine Bestellung zu bestätigen. Dazu gehören Situationen, in denen die Waren nicht verfügbar sind oder in denen Sie mehr Waren bestellen, als wir liefern können. Wir werden Sie jedoch immer im Voraus im E-Shop über die maximale Anzahl der Waren informieren, und dies sollte Sie nicht überraschen. Sollten wir eine Bestellung aus irgendeinem Grund nicht bestätigen können, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags in einer von der Bestellung abgeänderten Form zusenden. In einem solchen Fall kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt zustande, an dem Sie unser Angebot bestätigen.
3.7 Falls im E-Shop oder im Bestellvorschlag ein offensichtlich falscher Preis angegeben ist, sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Waren zu diesem Preis zu liefern, auch wenn Sie eine Auftragsbestätigung erhalten haben und der Vertrag somit geschlossen wurde. In einem solchen Fall werden wir uns unverzüglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen ein Angebot zum Abschluss eines neuen Vertrags in einer gegenüber der Bestellung geänderten Form unterbreiten. In diesem Fall wird der neue Vertrag in dem Moment geschlossen, in dem Sie unser Angebot bestätigen. Bestätigen Sie unser Angebot auch innerhalb von 3 Tagen nach dessen Zusendung nicht, sind wir berechtigt, vom geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Als offensichtlicher Fehler im Preis gilt z.B., wenn der Preis nicht dem üblichen Preis bei anderen Händlern entspricht oder eine Ziffer fehlt. In einem solchen Fall müssen wir Ihnen die bereits erhaltenen Zahlungen unverzüglich (innerhalb von 7 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag) über die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode zurückerstatten. Im Falle einer Stornierung der Bestellung durch uns entstehen Ihnen keine Kosten.
3.8 Wenn eine Bestellung durch Drücken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ erstellt wird, sind Sie verpflichtet, den Gesamtpreis zu zahlen.
3.9 Falls Sie ein Benutzerkonto eingerichtet haben, können Sie über dieses eine Bestellung aufgeben. Aber auch in diesem Fall sind Sie verpflichtet, die Richtigkeit, Wahrhaftigkeit und Vollständigkeit der vorausgefüllten Daten zu überprüfen. Das Verfahren zur Erstellung einer Bestellung ist jedoch dasselbe wie bei einem Käufer ohne Benutzerkonto, mit dem Vorteil, dass Sie Ihre Identifikationsdaten nicht wiederholt ausfüllen müssen.
3.10. In einigen Fällen erlauben wir Ihnen, einen Rabatt auf den Kauf von Waren in Anspruch zu nehmen. Damit der Rabatt gewährt werden kann, müssen Sie die Einzelheiten des Rabatts in das dafür vorgesehene Feld im Bestellvorschlag eintragen. Wenn Sie dies tun, werden Ihnen die Waren mit einem Preisnachlass geliefert.
- Benutzerkonto
4.1 Sie können auf Ihr Benutzerkonto zugreifen, wenn Sie sich im E-Shop registriert haben.
4.2 Bei der Registrierung für ein Benutzerkonto sind Sie verpflichtet, korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu machen und diese zu aktualisieren, falls sie sich ändern.
4.3 Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Es liegt in Ihrer Verantwortung, diese Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Im Falle eines Missbrauchs haften wir nicht dafür.
4.4 Das Benutzerkonto ist persönlich und Sie sind daher nicht berechtigt, es Dritten zur Nutzung zu überlassen.
4.5 Wir sind berechtigt, Ihr Benutzerkonto zu kündigen, insbesondere wenn Sie es mehr als 24 Monate lang nicht genutzt haben oder wenn Sie gegen Ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag verstoßen.
4.6 Das Benutzerkonto ist möglicherweise nicht ständig verfügbar, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung von Hardware und Software.
- PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, EIGENTUMSVORBEHALT
5.1 Der Preis ist immer im E-Shop, im Bestellvorschlag und natürlich im Vertrag angegeben. Im Falle einer Abweichung zwischen dem im E-Shop angegebenen Preis für die Waren und dem im Bestellvorschlag angegebenen Preis gilt der im Bestellvorschlag angegebene Preis und ist immer derselbe wie der im Vertrag angegebene Preis. Im Bestellvorschlag ist auch der Preis für den Versand oder die Bedingungen, unter denen der Versand kostenlos ist, angegeben.
5.2 Der Gesamtpreis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer einschließlich aller gesetzlich vorgesehenen Abgaben.
5.3 Die Zahlung des Gesamtpreises wird von Ihnen verlangt, nachdem Sie die Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ abgeschickt haben und zwar vor der Lieferung der Waren. Sie können den Gesamtpreis auf die folgenden Arten bezahlen:
5.3.1. per Banküberweisung. Wir senden Ihnen die Informationen für die Zahlung als Teil der Auftragsbestätigung zu.
5.3.2. In diesem Fall wird die Zahlung über das Zahlungs-Gateway Comgate angegeben werden, und die Zahlung unterliegt den Bedingungen und Konditionen dieses Zahlungs-Gateway.
5.3.3. über den Zahlungsdienst PayPal
5.4 Eine Rechnung wird nach Zahlung des Gesamtpreises elektronisch ausgestellt und an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Die Rechnung wird auch physisch mit den Waren verbunden und im Benutzerkonto verfügbar sein.
5.5 Das Eigentum an den Waren geht erst auf Sie über, wenn Sie den Gesamtpreis bezahlt und die Waren angenommen haben. Bei Zahlung per Banküberweisung wird der Gesamtpreis durch Gutschrift auf unserem Konto beglichen, andernfalls wird er zum Zeitpunkt der Zahlung beglichen.
- LIEFERUNG DER WAREN, ÜBERGANG DES RISIKOS VON SCHÄDEN AN DEN WAREN
6.1 Die Waren werden Ihnen von GLS geliefert.
6.2 Die Lieferzeit der Waren hängt immer von ihrer Verfügbarkeit und der gewählten Liefer- und Zahlungsart ab. Die im E-Shop angegebene Zeit ist nur ein Richtwert und kann von der tatsächlichen Lieferzeit abweichen.
6.3 Bei Erhalt der Waren vom Spediteur sind Sie dafür verantwortlich, die Unversehrtheit der Verpackung der Waren zu überprüfen und im Falle von Mängeln den Spediteur und uns unverzüglich zu informieren. Sollte die Verpackung Mängel aufweisen, die auf Manipulationen und das Eindringen in die Sendung hindeuten, sind Sie nicht verpflichtet, die Waren vom Spediteur anzunehmen.
6.4 Für den Fall, dass Sie Ihre Verpflichtung zur Annahme der Waren verletzen, außer in Übereinstimmung mit Atikel 4 der Bedingungen, führt dies nicht zu einer Verletzung unserer Verpflichtung, die Waren an Sie zu liefern. Gleichzeitig stellt Ihr Versäumnis, die Waren anzunehmen, keine Ablehnung des Vertrags zwischen uns und Ihnen dar. In einem solchen Fall haben wir jedoch das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, weil Sie den Vertrag wesentlich verletzt haben. Wenn wir von diesem Recht Gebrauch machen, wird der Rücktritt an dem Tag wirksam, an dem wir Ihnen den Rücktritt zustellen. Der Rücktritt vom Vertrag hat keinen Einfluss auf den Anspruch auf Zahlung des Versandpreises oder einen etwaigen Schadensersatzanspruch.
6.5 Werden die Waren aus Gründen, die Sie zu vertreten haben, wiederholt oder auf eine andere Weise als im Vertrag vereinbart geliefert, sind Sie verpflichtet, uns die Kosten für diese wiederholte Lieferung zu erstatten. Die Zahlungsdetails für die Bezahlung dieser Kosten werden an Ihre im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse gesendet und sind 14 Tage nach Erhalt der E-Mail zu zahlen.
6.6 Das Risiko einer Beschädigung der Waren geht auf Sie über, wenn Sie die Waren in Empfang nehmen. Falls Sie die Waren nicht entgegennehmen, außer in Übereinstimmung mit Artikel 4 der Bedingungen, geht das Schadensrisiko an den Waren zu dem Zeitpunkt auf Sie über, an dem Sie die Möglichkeit hatten, die Waren entgegenzunehmen, dies aber aus Gründen, die Sie zu vertreten haben, nicht getan haben. Der Übergang des Schadensrisikos für die Waren bedeutet, dass Sie von diesem Zeitpunkt an alle Folgen im Zusammenhang mit dem Verlust, der Zerstörung, der Beschädigung oder der Verschlechterung der Waren tragen.
6.7 Für den Fall, dass die Waren im E-Shop nicht als vorrätig aufgeführt sind und eine ungefähre Verfügbarkeitsdauer angegeben wurde, werden wir Sie immer informieren, wenn:
6.7.1. eine außergewöhnliche Störung in der Produktion der Waren und wir werden Ihnen immer einen neuen voraussichtlichen Verfügbarkeitszeitraum nennen oder Sie darüber informieren, dass die Waren nicht geliefert werden können;
6.7.2. eine Verzögerung bei der Lieferung der Waren durch unseren Lieferanten, und wir werden Ihnen stets die neue voraussichtliche Lieferfrist mitteilen.
6.8 Sollten wir aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein, die Waren an Sie zu liefern, auch nicht innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf der in der Auftragsbestätigung angegebenen Lieferfrist, sind wir und Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
- RECHTE BEI MANGELHAFTER LEISTUNG
7.1 Wir gewährleisten, dass die Waren zu dem Zeitpunkt, zu dem die Gefahr eines Schadens an den Waren gemäß Artikel 7 der Bedingungen übergeht, frei von Mängeln sind, insbesondere, dass:
7.1.1. der vereinbarten Beschreibung, Art und Menge sowie der Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und anderen vereinbarten Eigenschaften entspricht;
7.1.2. sie für den Zweck geeignet ist, für den Sie sie benötigen und dem wir zustimmen;
7.1.3. sie mit dem vereinbarten Zubehör und einer Gebrauchsanweisung, einschließlich einer Montage- oder Installationsanleitung, geliefert wird;
7.1.4. sie für den Zweck geeignet ist, für den Waren dieser Art normalerweise verwendet werden;
7.1.5. sie in Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften von Waren der gleichen Art entspricht, die Sie vernünftigerweise erwarten können, auch im Lichte öffentlicher Äußerungen von uns oder einer anderen Person in der gleichen Vertragskette, insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung;
7.1.6. sie mit dem Zubehör, einschließlich Verpackung, Montage- und sonstiger Gebrauchsanweisungen, geliefert wird, das Sie vernünftigerweise erwarten können; und
7.1.7. in Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Probe entspricht, die Ihnen vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt wurden.
7.2 Die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit den Rechten der mangelhaften Leistung richten sich nach den anwendbaren allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften der Tschechischen Republik (insbesondere den Bestimmungen der §§ 2099 bis 2117 und §§ 2161 bis 2174b des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung).
7.3 Sollte die Ware mangelhaft sein, d.h. insbesondere, wenn eine der in Artikel 1 genannten Bedingungen nicht erfüllt ist, können Sie uns diesen Mangel mitteilen und Ihre Rechte aus der mangelhaften Leistung ausüben (d.h. die Ware reklamieren). Um eine Reklamation geltend zu machen, empfehlen wir Ihnen, den Link zur Retino-Anwendung zu verwenden, der in dem entsprechenden Abschnitt der Webseite www.protreksport.de zugänglich ist. Sie können eine Reklamation auch per E-Mail oder Brief an unsere Adresse senden, die in unseren Identifikationsdaten angegeben ist, und Sie können das von uns bereitgestellte Musterformular verwenden, das den Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang 1 beigefügt ist. Bei der Ausübung des Rechts auf mangelhafte Leistung müssen Sie wählen, wie Sie den Mangel beheben wollen, und Sie können diese Wahl nicht nachträglich ohne unsere Zustimmung ändern, außer in Übereinstimmung mit Artikel 7.3. Wir werden den Anspruch in Übereinstimmung mit dem von Ihnen ausgeübten Recht auf mangelhafte Leistung regeln. Falls Sie sich nicht für die Beseitigung des Mangels entscheiden, stehen Ihnen die in Artikel 7.4 genannten Rechte auch dann zu, wenn die mangelhafte Leistung eine wesentliche Verletzung des Vertrags darstellt.
7.4 Wenn die Waren mangelhaft sind, haben Sie die folgenden Rechte:
7.4.1. den Mangel durch Lieferung neuer Waren ohne den Mangel oder durch Lieferung des fehlenden Teils der Waren zu beheben; oder
7.4.2. den Mangel durch Reparatur der Waren zu beheben,
es sei denn, die gewählte Methode zur Behebung des Mangels ist unmöglich oder unverhältnismäßig kostspielig im Vergleich zu der anderen Methode, was insbesondere unter Berücksichtigung der Bedeutung des Mangels, des Wertes, den die Waren ohne den Mangel hätten, und der Frage, ob der Mangel durch die andere Methode ohne erhebliche Schwierigkeiten für Sie behoben werden kann, zu beurteilen ist.
7.5 Wir sind berechtigt, die Beseitigung des Mangels zu verweigern, wenn diese unmöglich oder mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist, wobei insbesondere die Bedeutung des Mangels und der Wert, den die Waren ohne den Mangel hätten, zu berücksichtigen sind.
Sie haben außerdem Anspruch auf:
7.5.1. einen angemessenen Nachlass auf den Preis; oder
7.5.2. den Rücktritt vom Vertrag,
wenn:
7.5.3. wir die Beseitigung des Mangels verweigern oder nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen vornehmen;
7.5.4. der Mangel wiederholt auftritt,
7.5.5. der Mangel eine wesentliche Vertragswidrigkeit darstellt; oder
7.5.6. sich aus unserer Erklärung oder den Umständen ergibt, dass der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für Sie behoben werden kann.
7.6 Es besteht kein Recht auf Rücktritt vom Vertrag, wenn der Mangel an den Waren unerheblich ist.
7.7 Haben Sie den Mangel an der Ware selbst verursacht, stehen Ihnen keine Rechte aus der mangelhaften Leistung zu.
7.8 Ein Mangel an den Waren ist keine Abnutzung, die durch den normalen Gebrauch der Waren verursacht wird, oder, im Falle von gebrauchten Waren, eine Abnutzung, die dem Ausmaß des vorherigen Gebrauchs entspricht.
7.9 Wenn Sie eine Reklamation bei Retino einreichen, wird der Vorgang von der Einreichung der Reklamation bis zu ihrer Erledigung überwacht.
7.10 Bei einer Reklamation per E-Mail bestätigen wir den Eingang der Reklamation schriftlich unter Angabe von
7.10.1. das Datum, an dem Sie die Forderung eingereicht haben;
7.10.2. worum es bei der Reklamation geht;
7.10.3. welche Art der Bearbeitung der Reklamation Sie wünschen;
7.10.4. Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Informationen über die Bearbeitung der Beschwerde zukommen zu lassen.
Diese schriftliche Bestätigung kann durch die Antwort ersetzt werden, die in dem in Absatz 7.3 erwähnten Retino-System generiert wird.
7.11. Sofern wir keine längere Frist vereinbaren, beseitigen wir die Mängel und informieren Sie über die Erledigung der Beschwerde innerhalb von 6 Wochen nach Eingang der Beschwerde an die angegebenen Kontaktdaten. Wir werden Sie per E-Mail über die Erledigung der Reklamation informieren und Ihnen eine Bestätigung über das Datum und die Art und Weise der Erledigung der Reklamation ausstellen. Diese schriftliche Bestätigung kann durch die Antwort ersetzt werden, die in dem in Absatz 7.3 erwähnten Retino-System generiert wird.
7.12. Ist die Beschwerde gerechtfertigt, haben Sie Anspruch auf Erstattung der angemessenen Kosten. Sie sind verpflichtet, diese Kosten nachzuweisen, z. B. durch Quittungen oder Versandbelege. Sollte der Mangel durch die Lieferung neuer Waren behoben worden sein, sind Sie verpflichtet, die ursprünglichen Waren an uns zurückzusenden, wobei wir die Kosten für die Rücksendung tragen müssen.
7.13. Wenn Sie ein Unternehmer sind, sind Sie verpflichtet, den Mangel unverzüglich nach seiner Entdeckung, spätestens jedoch drei Tage nach Erhalt der Waren, anzuzeigen und zu reklamieren.
7.14. Wenn Sie ein Verbraucher sind, haben Sie das Recht, Ihre Rechte aus der mangelhaften Leistung für einen Mangel, der bei Verbrauchsgütern auftritt, innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt der Waren auszuüben.
- Rücktritt vom Vertrag
8.1 Der Rücktritt vom Vertrag, d. h. die Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen uns und Ihnen von Anfang an, kann aus den Gründen und auf die Art und Weise erfolgen, die in diesem Artikel oder in anderen Bestimmungen der Bedingungen, in denen die Möglichkeit des Rücktritts ausdrücklich erwähnt wird, dargelegt sind.
8.2 Wenn Sie ein Verbraucher sind, d.h. eine Person, die die Waren außerhalb ihrer geschäftlichen Tätigkeit kauft, haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Lieferung der Waren gemäß den Bestimmungen des § 1829 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (CZ) zu widerrufen. Falls wir einen Vertrag geschlossen haben, der mehrere Arten von Waren oder die Lieferung von mehreren Teilen der Waren zum Gegenstand hat, beginnt diese Frist mit dem Datum der Lieferung des letzten Teils der Waren, und falls wir einen Vertrag geschlossen haben, auf dessen Grundlage wir Ihnen die Waren regelmäßig und wiederholt liefern, beginnt sie mit dem Datum der Lieferung der ersten Lieferung.
8.3 Sie können den Vertrag auf jede nachweisbare Art und Weise widerrufen (insbesondere durch Zusendung einer E-Mail oder eines Briefes an unsere Adresse, die in unseren Identifikationsdaten angegeben ist). Wir empfehlen, für den Widerruf die Anwendung Retino zu verwenden, die im entsprechenden Teil der Website protrek.cz zur Verfügung steht. Für den Widerruf können Sie auch das von uns zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das als Anlage 2 den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt ist.
8.4 Sie können jedoch auch als Verbraucher nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Vertragsgegenstand eine Leistung im Sinne des § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches (CZ) ist.
8.5 Die Widerrufsfrist gemäß Artikel 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt als gewahrt, wenn Sie uns innerhalb der Widerrufsfrist eine Mitteilung über Ihren Rücktritt vom Vertrag zusenden.
8.6 Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß Artikel 2 der Bedingungen sind Sie verpflichtet, die Waren innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt an uns zu senden, und Sie tragen die Kosten für die Rücksendung der Waren an uns. Sie sind im Gegenzug berechtigt, die Versandkosten von uns erstattet zu bekommen, aber nur in einer Höhe, die der billigsten von uns angebotenen Liefermethode für die Lieferung der Waren entspricht. Im Falle eines Rücktritts aufgrund einer Vertragsverletzung durch uns werden wir auch die Kosten für die Rücksendung der Waren an uns übernehmen, jedoch wiederum nur bis zur Höhe der Versandkosten, die der von uns für die Lieferung der Waren angebotenen günstigsten Versandart entsprechen.
8.7 Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag wird Ihnen der Preis innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des wirksamen Rücktritts auf das Konto, von dem er gutgeschrieben wurde, oder auf das vom Rücktrittswilligen gewählte Konto zurückerstattet. Der Betrag wird jedoch erst dann zurückerstattet, wenn wir die Waren erhalten haben oder Sie uns den Nachweis erbracht haben, dass sie an uns zurückgesandt wurden. Bitte senden Sie die Waren sauber an uns zurück, wenn möglich einschließlich der Originalverpackung.
8.8 Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß Artikel 2 der Bedingungen haften Sie uns jedoch für jede Wertminderung der Waren, die sich aus einem anderen Umgang mit den Waren als demjenigen ergibt, der erforderlich ist, um sich mit der Art, den Merkmalen und der Funktionsweise der Waren vertraut zu machen, d. h. in der Art und Weise, wie Sie sich in einem Ladengeschäft mit den Waren vertraut machen würden. Falls wir Ihnen den Preis noch nicht zurückerstattet haben, sind wir berechtigt, die Kostenforderung mit Ihrer Forderung nach Rückerstattung des Preises zu verrechnen.
8.9 Wir sind berechtigt, jederzeit vor Lieferung der Ware an Sie vom Vertrag zurückzutreten, wenn objektive Gründe für die Unmöglichkeit der Lieferung der Ware vorliegen (insbesondere Gründe auf Seiten Dritter oder Gründe, die in der Beschaffenheit der Ware liegen), und zwar auch vor Ablauf der in Artikel 9 der Bedingungen genannten Frist. Wir können auch vom Vertrag zurücktreten, wenn sich herausstellt, dass Sie in der Bestellung vorsätzlich falsche Angaben gemacht haben. Für den Fall, dass Sie die Ware in Ausübung Ihrer gewerblichen Tätigkeit, d.h. als Unternehmer, erwerben, sind wir berechtigt, jederzeit auch ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
- Streitbeilegung mit Verbrauchern
9.1 Wir sind gegenüber Käufern nicht an Verhaltenskodizes im Sinne von § 1826 Abs. 1 lit. e) des Bürgerlichen Gesetzbuches (CZ) gebunden.
9.2 Wir bearbeiten Verbraucherbeschwerden über die elektronische Adresse obchod@protrek.cz. Informationen über die Bearbeitung der Reklamation senden wir an die elektronische Adresse des Käufers.
9.3 Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Vertrag ist das Tschechische Handelsinspektion mit Sitz in Gorazdova 1969/24
120 00 Prag 2, Ident.-Nr.: 000 20 869, Internetadresse : http://www.coi.cz, zuständig. Die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der Verbraucher ist, aus einem auf elektronischem Wege geschlossenen Kaufvertrag genutzt werden.
9.4 Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechische Republik mit Sitz in Gorazdova 24, 120 00 Praha 2, Internetadresse: http: //www.evropskyspotrebitel.cz ist die Kontaktstelle im Sinne der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten).
- Schlussbestimmungen
10.1 Wenn unser Rechtsverhältnis mit Ihnen einen internationalen Bezug hat (z.B. wenn wir Waren außerhalb der Tschechischen Republik versenden), unterliegt das Verhältnis immer dem Recht der Tschechischen Republik. Wenn Sie jedoch ein Verbraucher sind, werden Ihre Rechte nach dem Gesetz durch diesen Vertrag nicht berührt.
10.2 Die gesamte schriftliche Korrespondenz mit Ihnen wird per E-Mail zugestellt. Unsere E-Mail-Adresse ist neben unseren Identifikationsdaten angegeben. Wir werden die Korrespondenz an Ihre E-Mail-Adresse zustellen, die in der Vereinbarung oder in Ihrem Benutzerkonto angegeben ist oder über die Sie uns kontaktiert haben.
10.3 Die Vereinbarung kann nur durch schriftliche Vereinbarung zwischen uns geändert werden. Wir können diese Bedingungen jedoch ändern, aber eine solche Änderung wirkt sich nicht auf bereits abgeschlossene Verträge aus, sondern nur auf Verträge, die nach Inkrafttreten der Änderung abgeschlossen werden. Wir werden Sie jedoch nur dann über die Änderung informieren, wenn Sie ein Benutzerkonto angelegt haben (damit Sie über diese Informationen verfügen, falls Sie neue Waren bestellen, aber die Änderung führt nicht zu einem Kündigungsrecht, da wir keinen Vertrag haben, der gekündigt werden kann) oder wir Sie im Rahmen des Vertrags regelmäßig und wiederkehrend mit Waren beliefern sollen. Wir werden Ihnen mindestens 14 Tage vor Inkrafttreten der Änderung Informationen über die Änderung an Ihre E-Mail-Adresse senden. Sollten wir innerhalb von 14 Tagen nach Zusendung der Informationen über die Änderung keine Mitteilung von Ihnen erhalten, werden die neuen Bedingungen Teil unseres Vertrags und gelten für die nächste Warenlieferung nach Inkrafttreten der Änderung. Die Kündigungsfrist für den Fall, dass Sie kündigen, beträgt 2 Monate.
10.4 Im Falle von höherer Gewalt oder nicht vorhersehbaren Ereignissen (Naturkatastrophen, Pandemien, Betriebsstörungen, Ausfälle von Subunternehmern usw.) haften wir nicht für Schäden, die infolge oder im Zusammenhang mit dem Ereignis höherer Gewalt entstanden sind, und wenn der Zustand höherer Gewalt länger als 10 Tage andauert, haben wir und Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
10.5 Ein Musterformular für die Reklamation und ein Musterformular für den Rücktritt sind den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.
10.6 Der Vertrag, einschließlich der Bedingungen, wird bei uns elektronisch archiviert, ist aber für Sie nicht zugänglich. Sie erhalten jedoch immer diese Bedingungen und eine Auftragsbestätigung mit einer Zusammenfassung der Bestellung per E-Mail, so dass Sie immer Zugang zum Vertrag haben, ohne dass wir eingreifen müssen. Wir empfehlen Ihnen, die Auftragsbestätigung und die Bedingungen stets zu speichern.
10.7 Diese Bedingungen treten am 01.02.2025 in Kraft.
Anhang 1 - BESCHWERDEFORMULAR
Adressat:
Prodejna PROTREK, Pratelstvi 555/9, CZ-104 00, Praha 10, Tschechische Republik
Tel.: +49 15566 283929 E-mail: info@protreksport.de
Geltendmachung der Reklamation
Datum des Vertragsabschlusses / Datum des Kaufs |
________________________ / _______________________ |
Vor- und Nachname / Unternehmen: |
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Anschrift (für die Einsendung der ausgefüllten Beschwerde): |
_______________________________________________________ |
E-Mail Adresse / Telefon: |
________________________ / _______________________ |
Auftrags-/Rechnungsnummer |
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Waren, die reklamiert werden (Produktname, Größe, Farbe): |
___________________________________/________/___________ |
Beschreibung der Mängel Waren: |
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Vorgeschlagene Methode zur Bearbeitung der Beschwerde, eine Kontonummer für die Überweisung des Geldbetrags: |
- Reparatur / Ersatz / Entnahme - Kontonummer ________________/________ |
Gleichzeitig bitte ich um eine Bestätigung der Forderung, aus der hervorgeht, wann ich von diesem Recht Gebrauch gemacht habe, welchen Inhalt die Forderung hat und wann und wie sie beglichen wurde.
Datum:
Unterschrift:____________________________________
Anhang 2 - Rücktrittsformular INNERHALB VON 14 TAGEN
Der Empfänger der zurückgesandten Waren:
Prodejna PROTREK, Pratelstvi 555/9, CZ-104 00, Praha 10, Tschechische Republik
Tel.: +49 15566 283929 E-mail: info@protreksport.de
Ich erkläre hiermit, dass ich vom Vertrag zurücktrete:
Datum des Vertragsabschlusses/Datum des Kaufs: |
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Vorname und Nachname: |
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Adresse: |
|
E-Mail Adresse / Telefon:
|
________________________ / _______________________ |
Auftrags-/Rechnungsnummer: |
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Spezifikation der Waren, auf die sich der Widerruf bezieht (Produktname, Größe, Farbe):
|
___________________________________________________ ___________________________________________________ ___________________________________________________ |
Grund des Rücktritts: |
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Kontonummer für die Erstattung der erhaltenen Gelder: |
IBAN: ____ ____ ____ ____ ____ ____ SWIFT/BIC: ______________ |
Hinweis: |
|
Datum:
Unterschrift: ____________________________________